Recruitingfilm: Potenzielle Mitarbeiter begeistern.

Wachsende Start-ups und Firmen sind immer auf der Suche nach hochqualifizierten und motivierten neuen Mitarbeitern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie gute Bewerbungen herbekommen, sollten Sie Ihre Recruiting-Strategie überdenken. Heutzutage ist es zum Beispiel empfehlenswert, mit einem Recruitingfilm direkt zu zeigen, was Sie als Firma anbieten und warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten. So schaffen Sie Vertrauen und motivieren gute Kandidaten, sich bei Ihnen zu bewerben. Hier verraten wir Ihnen mehr zum Thema!


Gute Gründe für Recruitingfilme

Gute Recruitingfilme rekrutieren neue Mitarbeiter.Recruitingfilme sparen Ihnen viel Aufwand. Anstatt auf den verschiedensten Börsen die offenen Stellenangebote auszuschreiben, müssen Sie nur einmal in die Produktion des Films investieren. Diesen können Sie dann auf verschiedenen Plattformen nutzen und ihn wortwörtlich für sich arbeiten lassen. Wir helfen Ihnen dabei, einen guten und ansprechenden Film zu drehen!
Vorausgesetzt, der Film erreicht die gewünschte Zielgruppe, werden Sie schon bald mit vielen neuen Bewerbungen rechnen dürfen. Diese sind genau auf die im Video gezeigten Ansprüche angepasst. Außerdem sind Bewerbungen als Reaktion auf ein Recruitingvideo häufig kreativer und persönlicher. Anstatt nämlich nur auf dem Papier miteinander zu kommunizieren, erhalten die Bewerber dank des Films schon ein Gefühl für Ihr Unternehmen. So können sie noch besser darstellen, warum sie gern bei Ihnen arbeiten möchten.
Außerdem können Sie den Recruitingfilm dazu nutzen, mit Vorurteilen über Ihre Firma oder ein bestimmtes Berufsbild aufzuräumen. Indem Sie nämlich verschiedenste Mitarbeiter zeigen und gleichzeitig eine Übersicht darüber geben, was alles zum ausgeschriebenen Job gehört, wecken Sie realistische Erwartungen. Personen, die vielleicht ein Vorurteil gegenüber diesem Beruf haben, können sich ein neues Bild verschaffen.

Extra-Tipp: Bilden Sie im Recruitingfilm den Arbeitsalltag ab und zeigen Sie auch, wodurch sich Ihre Firma auszeichnet. Wenn eine angenehme Atmosphäre zu sehen ist, motiviert das noch mehr Bewerber dazu, sich bei Ihnen zu melden.

Beispiele für gelungene Recruitingfilme

Mit einem Recruitingfilm die richtige Zielgruppe ansprechen

Vor allem für junge Leute sind Videos im Internet inzwischen eines der beliebtesten Medien. Bei YouTube, aber auch auf anderen sozialen Medien erfreuen sie sich hoher Klickzahlen. Außerdem dürfen Sie damit rechnen, dass Zuschauer auf einen Call-to-Action reagieren, Ihre Seite besuchen oder sich direkt bewerben, wenn sie überzeugt sind.
Wir empfehlen, beim Recruitingfilm sehr flexibel vorzugehen. Beschäftigen Sie sich erst einmal mit der Zielgruppe. Wenn Sie zum Beispiel jemanden suchen, der in Zukunft Ihre sozialen Medien betreut, sollten Sie den Recruitingfilm entsprechend auf

  • Facebook,
  • Instagram
  • Twitter
  • und in weiteren, sozialen Medien

hochladen. Sie könnten das Video in diesem Fall zum Beispiel wie einen kleinen Hilferuf gestalten und am Ende darauf hinweisen, dass Sie jemanden suchen, der die sozialen Medien Ihres Unternehmens besser pflegen kann.
Wenn Sie hingegen Mitarbeiter suchen, die schon etwas erfahrener sind, lohnt es sich, in ein längeres und besonders seriöses Video zu investieren. Dieses können Sie auch per Newsletter verschicken und zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Arztpraxen zeigen lassen. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Orte für die Vermarktung Ihres Videos zu finden!
Häufig ist es möglich, einen Teil des Imagevideos sowie andere vorhandene Schnipsel zu einem geeigneten Recruitingfilm zusammenzuschneiden. Außerdem können Sie diesen je nach Medium anpassen.

Soziales NetzwerkBesonderheit
InstagramBei Instagram müssen Videos im Hochformat hochgeladen werden.
FacebookBei Facebook schauen sich viele Nutzer das Video ohne Ton an.
SnapchatBei Snapchat gibt es bei den immer beliebter werdenden Stories eine Zeitbegrenzung.

Beschäftigen Sie sich daher ausführlich mit der Zielgruppe und dem jeweiligen Medium, bevor Sie das Video hochladen!

Tipp: Lassen Sie im Video Ihre Mitarbeiter zur Sprache kommen. Ein kurzes Interview oder eine Führung durch das Unternehmen von jemandem, der der Zielgruppe entspricht, weckt direkt Vertrauen. So schaffen Sie eine persönliche Basis und erhalten noch mehr Bewerbungen!


So produzieren Sie einen Recruitingfilm

Recruitingfilm erstellen lassen – darauf müssen Sie achten.Falls Sie in Ihrem Unternehmen keine Profis für das Erstellen von Filmen haben, sollten Sie eine Filmagentur beauftragen. Diese Investition lohnt sich! Wir wissen zum Beispiel ganz genau, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen, welches Video zu welcher Plattform passt und wie Sie mithilfe von modernen Mitteln Ihre Firma im besten Licht darstellen können.
Gern verabreden wir einen ersten Termin mit Ihnen, um die Details der Produktion Ihres Recruitingfilms zu besprechen. Wichtig ist dafür, dass Sie eine erste Idee mitbringen, uns über mögliche Drehorte und Interviewpartner informieren, und dass Sie einen klaren Call-to-Action haben. Wie viele Bewerber möchten Sie erreichen? Wo können sich diese bewerben? Akzeptieren Sie auch kreative Bewerbungen, zum Beispiel in Form einer Video-Antwort?
Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein Storyboard für den Film und kümmern uns um Drehorte sowie um eventuell nötige Schauspieler. Außerdem werden wir Sie um ein paar Zahlen und Hintergrundinformationen zum Unternehmen bitten, die ins Video gehören. Zuletzt wählen wir gemeinsam die Musik aus, wobei wir Ihnen stets verschiedene Vorschläge machen. Und schon ist das Video fertig produziert!


Kosten für einen Recruitingfilm

Die Kosten hängen wie immer beim Dreh von Videos wesentlich vom Aufwand ab. Wenn Sie mehrere Drehtage einplanen, außergewöhnliches Equipment benötigen oder sogar eine kleine Reise unternehmen möchten, sollten Sie mit deutlich höheren Ausgaben rechnen. Alternativ ist es möglich, mit der Hilfe von Profis schon innerhalb weniger Stunden in der eigenen Firma den Film zu drehen.
Hier kommen wir als Filmagentur ins Spiel. Wir helfen Ihnen dabei, den Recruitingfilm

  • zu konzeptionieren,
  • zu planen
  • und professionell umzusetzen.

Je nachdem, wie Ihre Zielgruppe und Ihr Budget aussehen, können wir in Ihrem Werbespot zum Beispiel Storytelling einsetzen oder auch Produktvideos einbetten. So erhalten Sie ein schickes Video, das Sie für verschiedene Zwecke einsetzen oder kürzen können. Gern bieten wir Ihnen auch ein Paket aus einem längeren Video und mehreren kurzen Clips an, die sich ideal für soziale Medien eignen. Melden Sie sich einfach bei uns, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.


Das Video richtig vermarkten

So bewerben Sie Ihren neuen Recruitingfilm.Sobald Sie Ihren neuen Film vorliegen haben, ist es wichtig, diesen korrekt zu vermarkten. Anders als Plakate oder geschaltete Anzeigen hat der Film den großen Vorteil, dass er Sie dauerhaft bei der Mitarbeitersuche unterstützt. Sie müssen ihn nur einmal hochladen und haben dann für längere Zeit Ihre Ruhe. Wichtig ist es zunächst einmal, den Film auf Ihrer Website einzubetten. Sicherlich haben Sie einen Abschnitt mit Stellenausschreibungen. Aber auch auf der Homepage sollte sich unter den Neuigkeiten oder aktuellen Hinweisen ein Link auf das Video befinden.
Wenn Sie einen YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen haben, was wir im Rahmen Ihrer Marketingstrategie unbedingt empfehlen möchten, können Sie den Werbespot für neue Mitarbeiter auch dort hochladen. Indem Sie eine ansprechende Beschreibung hinzufügen, wird der Film potenziellen Interessenten angezeigt. Auf Facebook oder Instagram können Sie sogar dafür bezahlen, dass Ihr Recruitingvideo als Werbefilm im Feed potenzieller neuer Mitarbeiter erscheint. Somit wird das Video zum Selbstläufer!
Darüber hinaus sollten Sie daran denken, Ihren Recruitingfilm bei

  • LinkedIn,
  • Xing
  • und anderen Jobbörsen hochzuladen.

Denn dort sind Jobsuchende gezielt unterwegs und möchten sich von Unternehmen begeistern lassen. Stechen Sie aus der Masse heraus und überzeugen Sie neue Mitarbeiter mit einem Film!


Fazit: Ideal für die Mitarbeitersuche geeignet

Videos sollten ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sein, und dazu können auch Recruitingfilme gehören. Wir empfehlen Ihnen, einen Plan auszuarbeiten und gemeinsam mit der Marketing- und der Personalabteilung zu überlegen, wo und wie Sie die Zielgruppe mit einem Video am besten erreichen.
Wir helfen Ihnen dann dabei, Ihre Vorstellungen umzusetzen und ein ansprechendes Video mit Storytelling-Elementen zu erstellen. So können Sie potenzielle Bewerber von Ihrem Arbeitsklima und den interessanten Aufgaben begeistern, schon einmal ein paar Mitarbeiter vorstellen und sich noch dabei viel Arbeit bei der Ausschreibung von Stellenangeboten sparen. Film ab!