Seminar Storytelling – Storytelling als Erfolgsfaktor im B2B


Im Workshop Storytelling erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen in der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen erfolgreicher werden. Die B2B (business-to-business) Kommunikation wird Ihnen so in Zukunft deutlich leichter fallen. Denn schließlich geht es auch auf der Unternehmensebene letztendlich immer um die Kommunikation zwischen Menschen. Indem Sie eine mitreißende Geschichte erzählen und Emotionen wecken, können Sie Ihr Ziel deutlich besser erreichen.

Die Vorteile am Storytelling

Mit einer gut erzählten Geschichte erreichen Sie deutlich mehr als mit einer reinen Auflistung von Fakten oder der Erklärung von Produktnutzen. Auch wenn es manchmal nicht so scheint, kommunizieren Sie auch im B2B-Bereich mit Menschen, die Ihre Leidenschaft für Ihr Unternehmen spüren möchten. Vergessen Sie also die langweiligen Power-Point-Präsentation, die trockenen E-Mails und die veralteten Marketingmaßnahmen, um andere Unternehmen an Bord zu holen! Stattdessen sollten Sie Ihre Kommunikationsstrategie überdenken und spannende Storys erzählen. So können sich auch andere Unternehmen schnell mit Ihrer Marke identifizieren und Vertrauen aufbauen. Einige Beispiele für gelungenes Storytelling finden Sie hier.

Indem Sie alltägliche Situationen innerhalb von Unternehmen oder vielleicht innerhalb Ihrer Branche in das Storytelling einbeziehen, können Sie die Zielgruppe besser erreichen. Denn so sprechen Sie deren eigene Erfahrungen an und stellen somit eine Beziehung her. Kombinieren Sie Content Marketing oder Produkt Marketing mit guten Geschichten und stechen Sie aus der Masse heraus! So können Sie die Konkurrenz zu Partnern machen und gemeinsam an neuen Produkten arbeiten oder eine Kooperation starten.

Interessant ist auch, dass Emotionen und Fakten in Form einer Geschichte deutlich besser in Erinnerung bleiben als zum Beispiel in Form eines Dokumentes. Daher ist das Storytelling ein optimales Instrument, um Ihr Marketing mit mehr Leben zu füllen.

Tipp: Gestalten Sie das Storytelling so, dass es Sie selbst auch anspricht.

Diese Ziele erreichen Sie mit dem Storytelling

Mithilfe von Storytelling ist es möglich, die klassische Werbung für Ihr Unternehmen oder für ein neues Produkt, das Sie an andere Unternehmen vermarkten möchten, aufzufrischen. Zum Beispiel können Sie mithilfe eines Videos eine Geschichte zum jeweiligen Produkt erzielen und so den Produktnutzen auf eine tiefergehende Art darstellen. Denken Sie dabei wie immer an die Zielgruppe, die je nach Ihrer Absicht aus anderen Unternehmen oder aus möglichen Kunden für ein Produkt besteht.

Außerdem hilft das Storytelling dabei, Ihre Marke zu verstehen und sozusagen „greifbarer“ zu machen. Denn wenn Zuschauer sich mit dem Video oder mit Ihrer Kampagne identifizieren, weil sie sich von der Geschichte angesprochen fühlen, ist Ihre Marke direkt vertrauenswürdig und auf der gleichen Ebene wie die Zielgruppe. Die Emotionen, die mit dem Storytelling verbunden sind, führen zu einer besseren Kundenbindung. Auch Sie selbst kennen dieses Prinzip. Denn lustige oder emotionale Werbekampagnen bleiben viel besser im Gedächtnis!

Das Storytelling können Sie aber auch in vielen anderen Bereichen der B2B-Beziehungen nutzen. Sei es in einer informativen E-Mail, einem Newsletter oder einer Präsentation, Sie sollten stets versuchen, Ihr Publikum abzuholen. Statt ein langwieriger Pitch, bei dem die Zuhörer beinahe einschlafen, können Sie mit einer Geschichte für Spannung sorgen.

Indem Sie Erfolgsgeschichten einsetzen oder zum Beispiel Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen lassen, ist es deutlich einfacher, andere Unternehmen zur Zusammenarbeit zu bewegen. Interessante Geschichten, die glaubwürdig und realistisch sind, führen schnell zu einem gesteigerten Interesse. Außerdem beginnt so das Gespräch darüber, dass es zum Beispiel im anderen Unternehmen ähnlich Erfahrungen gibt, dass ein Mitarbeiter vor der gleichen Herausforderung stand, oder dass Ihre Geschichte jemanden zum Nachdenken gebracht hat. Den ersten Schritt des erfolgreichen Marketings, nämlich den Beginn einer Kommunikation, haben Sie so dank Storytelling im B2B bereits gemeistert.

Um stets eine passende Geschichte parat zu haben, sollten Sie folgende Storys sammeln und nach Möglichkeit notieren:

  • Anekdoten aus dem Geschäftsbereich
  • Erfahrungen von Mitarbeitern
  • Geschichten zur Entwicklung eines Produktes
  • Reaktionen Ihrer Zielgruppe
  • Erfahrungen zur Kooperation mit anderen Unternehmen

Wichtige Seminarinhalte

In unserem Seminar lernen Sie im Detail, welche Elemente eine erfolgreiche Geschichte im B2B Bereich haben sollte. Wir helfen Ihnen dabei, die Schwächen und Stärken von Storytelling in der Werbung zu analysieren. Sie werden verstehen, wie Sie die Kommunikation genau an Ihre Zuhörer oder Zuschauer anpassen und welche Wirkung eine Story dabei haben kann. Dabei geht es immer wieder um die Zielgruppe.

Tipp: Schon vor dem Seminar sollten Sie sich genau notieren, wer Ihre Zielgruppe ist. So können wir intensiver daran arbeiten, das Storytelling an diese Gruppe anzupassen.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie eine Geschichte entwickeln, die genau zur Zielgruppe passt, und wo Sie Inspiration für diese Geschichte finden. Sobald Sie diesen Mechanismus verstehen, werden Sie sicherlich unzählige Ideen haben, die Sie für die Zukunft notieren sollten. Wir sprechen im Seminar außerdem über die Dramaturgie und Inszenierung von Storytelling.

Besonders wichtig ist die Strategie. Denn sobald Sie einmal Ihre Story entwickelt haben, geht es daran, diese korrekt zu vermarkten. Auch damit beschäftigen wir uns im Seminar. Sie erlernen verschiedene strategische Ansätze zur Kommunikation und notieren Ihre ersten Ziele und Maßnahmen für das Storytelling. So können Sie dieses besser in Ihr Tagesgeschäft integrieren. Wichtig ist natürlich auch, dass Sie Ihr Team über die neuen Kenntnisse informieren und gemeinsam am Storytelling arbeiten.

Wir empfehlen, dass gleich mehrere Personen aus Ihrem Unternehmen das Seminar besuchen. Denn so können Sie sich untereinander austauschen und auf Wunsch ein kleines Training für weitere Mitarbeiter organisieren. Besonders relevant ist das Seminar für Mitarbeiter im Marketing. Aber auch Teammitglieder, die regelmäßig mit anderen Unternehmen in Kontakt stehen oder vielleicht sogar für das B2B zuständig sind, können viel zum Thema Storytelling lernen.

Hier sehen Sie noch einmal in der Übersicht, welche Seminarinhalte Sie zum Thema „Storytelling als Erfolgsfaktor im B2B“ erwarten:

SeminarinhaltIhre Vorteile
Storys findenZunächst erlernen Sie, wo Sie Ideen für das Storytelling finden können
Storys entwickelnIm nächsten Schritt geht es darum, die Geschichten ein wenig auszuschmücken und mit relevanten Details zu versehen
Storys richtig inszenierenBeim Storytelling spielt die Dramaturgie eine wichtige Rolle
Storys strategisch einsetzenZuletzt beschäftigen wir uns damit, in welcher Form und auf welchen Kanälen Sie das Storytelling im B2B Marketing einsetzen können

Beispiel für geniales Storytelling

Das Storytelling richtig nutzen

Sie haben im Marketing unzählige Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Schon mit einem einzigen Bild und sogar manchmal mit einem einzigen Geräusch erwecken Sie innere Bilder und Emotionen. Besonders spannend ist das Storytelling im Bereich Video. Denn immer mehr Marketingmaßnahmen basieren auf dem bewegten Bild. Per Video lassen sich Geschichten besonders gut erzählen, und zugleich können Sie Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihren Service von allen Seiten präsentieren.

Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Video-Marketingstrategie zu überdenken. Im Seminar Storytelling erfahren Sie mehr dazu, wie Sie die Idee für eine Geschichte am besten umsetzen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir auf Wunsch direkt ein Drehbuch oder ein Storyboard für ein mögliches Video. So können Sie sich an der Umsetzung versuchen.

Je nachdem, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie als Unternehmen am liebsten kommunizieren, kommen neben Videokampagnen auch Social Media oder Clips im Fernsehen in Frage. Wichtig ist dabei, dass Sie das Storytelling in verschiedensten Kontexten nutzen können. Sie sollten das jeweilige Werbematerial allerdings gut an das Medium anpassen.
Sie wissen noch nicht so richtig, wie Sie vorgehen sollen, um eine dieser Filmarten umzusetzen?

Keine Sorge, dafür sind wir da! Wir spezialisieren uns darauf, mithilfe von Storytelling und ähnlichen Maßnahmen professionelle und mitreißende Videos für Unternehmen zu erstellen. Kontaktieren Sie uns einfach während des Workshops oder nach Ihrer Teilnahme an dem Kurs, und wir machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

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