Ein großer Guide zum Storytelling – Starten Sie jetzt Ihre unternehmerische Heldenreise!
Storytelling ist die Kunst, gute Geschichten zu erzählen, die jeder liebt. Denken Sie nur mal an die Party, auf der Sie mit Ihrer Geschichte von der aberwitzigen Autoreifen-Panne für Lacher gesorgt haben. Und sicher können Sie sich auch noch gut an Ihren letzten TV-Marathon mit Ihrer Lieblingsserie erinnern, der Sie über Stunden gefesselt hat. Und wie war das nochmal mit dem urkomischen Video mit dem Kätzchen, das wochenlang Facebook dominierte … ? Sie merken schon: Geschichten umgeben uns überall. Und wir lieben sie, denn
- Geschichten transportieren gemeinsame Werte, Normen und Traditionen
- in Geschichten werden Lösungswege für Konflikte oder Probleme präsentiert
- Storytelling stiftet ein Zusammengehörigkeitsgefühl
Doch warum ist das so? Und weshalb kann ausgerechnet Storytelling Ihr Unternehmen zum Erfolg führen? Bei marketeins lernen Sie, wie Sie die Kunst des Geschichtenerzählens auch für Ihre Marke nutzen.
Storytelling lebt von starken Emotionen
Gut erzählte Geschichten zielen auf unsere Emotionen ab: Sie lassen uns mit dem Helden mitfiebern, vor Lachen kugeln oder treiben uns Tränen der Rührung in die Augen. Und weil Geschichten und ihr Inhalt in unseren Köpfen auf emotionaler Ebene verarbeitet werden, können sie leichter aufgenommen werden, wirken viel stärker und werden langfristiger im Gedächtnis behalten.
Mit gutem Storytelling lassen sich komplexe Informationen oder schwierige Zusammenhänge viel einfacher und unterhaltsamer erklären. Überzeugende Storys liefern uns Emotionen, die wir auch gern mit anderen teilen wollen: Die perfekte Voraussetzung also für Werbebotschaften, die viele Menschen erreichen sollen. Kein Wunder, dass Storytelling in Content Marketing, PR und Markenstrategie mittlerweile einen zentralen Platz eingenommen hat. Denken Sie nur einmal an die erfolgreichen Imagefilme von Edeka oder Rewe zur Weihnachtszeit: Erfolgreiches Storytelling in Reinkultur!
Die goldenen Zutaten für Storytelling, das begeistert
Ihre Geschichte soll andere inspirieren, ermutigen oder bewegen. Dazu müssen Sie den Kern Ihrer Geschichte kennen. Ein großes WARUM steht bei gutem Storytelling deshalb an erster Stelle: Warum gibt es Ihr Unternehmen? Warum tun Sie das, was Sie tun? Warum wollen Sie genau diese Geschichte erzählen? Finden Sie unbedingt eine Antwort auf diese Fragen.
Die zweite Zutat für erfolgreiches Storytelling lautet: Geschichten müssen begeistern! Ausnahmslos. Begeisterung entsteht über eine Emotionalisierung und ist ein wichtiger Faktor bei Lernprozessen: Sind bei der Verarbeitung Ihrer Botschaft starke Emotionen im Spiel, entscheidet sich Ihre Zielgruppe deutlich häufiger dafür, Ihr Produkt zu kaufen oder sich an Ihre Marke zu binden. Je besser Ihre Story das kann, desto wirkungsvoller ist sie. Mit einer klugen Strategie und grundlegenden Elementen aus dem Storytelling gelingt es Ihnen, Ihre Geschichte glaubhaft und spannend zu gestalten:
- Ein sympathischer Protagonist in einer bestimmten Ausgangssituation
- Ein Problem oder ein Ereignis, die die Handlung in Gang setzen
- Konflikte, Gegenspieler oder Schwierigkeiten, die Ihr Held überwinden muss
- Eine erkennbare Entwicklung, die einen Vorher-Nachher-Effekt erzeugt
- Einen Höhepunkt, mit dem eine Moral, eine Weisheit oder starke Botschaft vermittelt wird
Nicht zuletzt wollen Sie Ihr Publikum von Ihrer Botschaft überzeugen. Die dritte Zutat lautet deshalb: Nehmen Sie Ihre Zielgruppe verdammt ernst, denn sie ist kritischer, als Sie vielleicht denken.
- Die Geschichte muss zu Ihrem Unternehmen bzw. zu Ihrem Produkt passen: Nur, wenn Sie authentisch bleiben, punkten Sie bei Ihrer Zielgruppe.
- Holen Sie Ihr Publikum ab: „Ich kenne dich und deine Situation“ sollte der Grundsatz bei der Entwicklung Ihrer Story sein. Je besser Sie über Ihre Zielgruppe informiert sind, desto zielgerichteter entwerfen Sie Ihre Story.
- Sprechen Sie Herz und Verstand Ihres Publikums an: Storytelling soll Emotionen wecken. Trotzdem sollten Sie es nie als simple Bespaßung Ihrer Zielgruppe verstehen. Geben Sie Ihrem Publikum also ruhig auch ein Aha-Erlebnis mit an die Hand, durch das neue Einsichten und Erkenntnisse gewonnen werden können. Eine gute Geschichte sollte zum Denken anregen und somit einen Mehrwert generieren.
Social Seeding schickt Ihre Story auf die Reise
Eine gute Story allein reicht noch nicht. Denn auch die Vermarktung muss stimmen. Das Zauberwort lautet deshalb: Social Seeding. Social was? Der neudeutsche Begriff meint nichts anderes als Ihre Story in diversen sozialen Medien strategisch „auszusäen“. Mit Geschichten funktioniert das besonders gut: Sie treten nicht vordergründig werbend auf, sondern begeistern mit einem spannenden Plot, witzigen Dialogen, ungewöhnlichen Informationen und einer starken Botschaft.
Wir erinnern uns: Begeisterung ist eine der Zutaten von gutem Storytelling. Wenn Ihr Publikum begeistert ist, will es die Story auch mit anderen teilen. Ihre Zielgruppe wird so zum Multiplikator Ihrer Botschaft. Und genau darum geht es beim Social Seeding. Videos, Blogbeiträge, Gewinnspiele, Imagefilme oder Klickstrecken: Das alles sind mögliche Story-Formate für Ihre Geschichte in den sozialen Medien. Kurz gesagt: Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda im digitalen Zeitalter.
Maximale Aufmerksamkeit für Ihre Marke durch Storytelling
Doch mit einem schnellen Post auf Facebook, hier und da einer Anekdote über E-Mail-Marketing oder Hochglanzbildern auf Instagram ist Social Seeding noch nicht getan. Die zentrale Frage beim Storytelling lautet deshalb immer: Warum wollen die Nutzer meine Inhalte teilen? Weil Ihre Story ihnen nützliche oder unglaubliche Informationen liefert. Weil sie mit einer emotionalen Dramaturgie überzeugt. Weil Sie die persönlichen Interessen Ihrer Zielgruppe bedient.
So bietet Social Seeding viele Möglichkeiten, mit Ihren Geschichten maximale Aufmerksamkeit für Ihre Marke zu generieren. User Generated Content, Zusammenarbeit mit Influencern, Blog-Kooperationen, Foren, Newsletter-Marketing, Gewinnspiele, Rabattaktionen: Hier ist Platz für Ihre starke Story!
Sie wollen mehr erfahren? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit den Experten von marketeins auf: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Geschichten erzählen und damit in den sozialen Medien punkten.
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Die Workshops führen wir nach Wunsch auch Inhouse in Ihrem Unternehmen durch – sprechen Sie uns gerne an.
Erfolgreiche Storytelling Beispiele von Unternehmen
Es gibt Werbespots, die dem Publikum noch über Jahre hinweg im Gedächtnis bleiben, weil sie eine originelle Geschichte auf die richtige Weise erzählen. Diese Kommunikation über Bilder ist eine Kunstform des Marketings, die – richtig umgesetzt – die komplette Zielgruppe emotional ansprechen und zu ihr eine persönliche Bindung aufbauen kann. Die Bilder, die Musik, die Emotionen bleiben für immer mit der Marke verknüpft, die die Story erzählt. Wir haben einige Beispiele für ein solches exzellentes Storytelling für Sie zusammengetragen
Red Bull World Record Freefall
Von Anfang an ist in diesem Video von Red Bull die Spannung greifbar: Professionelles Equipment wird in einer Nachtfahrt an den richtigen Ort gebracht, ein Experte spricht, die Musik unterstreicht die ernste Intensität der Situation. Felix Baumgartner soll den Weltrekord im Freefall brechen – mit der Unterstützung von Red Bull, dem Unternehmen, das nicht besser unter Beweis stellen könnte, dass es tatsächlich Flügel verleiht, wie es behauptet. Der bisherige Rekordhalter kommentiert, das höchst konzentrierte Team wird gezeigt.
Der Aufstieg Baumgartners in seiner Kapsel am Ballon wirkt gleichermaßen erleichternd und erhebend, die Doppelschalte von Sportler und Experten am Boden unterstreicht, dass alle zu 100 Prozent bei der Sache sind. Dann, mittendrin, die Ernüchterung – ein Problem tritt auf, das Projekt ist gefährdet, droht zu scheitern. Doch die Entscheidung fällt, Baumgartner wird springen. Der Moment, in dem er sich der Schwerkraft überlässt, markiert den Höhepunkt des Videos. Wir sehen Bilder aus seiner Sicht, aber auch von außen – ein winziges Wesen in unendlichen Weiten, das mutig den Naturgesetzen trotzt.
Nach gelungener Landung Erleichterung, Stolz, Triumph: Menschen liegen sich in den Armen. Baumgartner ist ein Held, aber das Team nicht minder. Dieser Sieg ist Gemeinschaftsarbeit. Und dieses Video ist hervorragende Arbeit, da es innerhalb von knapp viereinhalb Minuten eine beeindruckende Palette von Emotionen abruft.
EDEKA: Weihnachtsclip #heimkommen
Von vielen Menschen wird dieses Video von EDEKA als emotionalstes Brandvideo aller Zeiten betrachtet. Der Zuschauer verfolgt, wie ein alter Mann Jahr für Jahr darauf hofft, seine Kinder und deren Familien zu Weihnachten zu sehen, aber immer wieder Absagen bekommt. Das ist von seinen Kindern nicht böse gemeint, doch sie stehen mitten im Berufsleben, haben nur wenig Zeit, müssen sich um die Kinder kümmern – es ist so nachvollziehbar; jeder kennt diesen Alltagsstress. Da gehen soziale Kontakte schon einmal unter. Dennoch leidet man mit dem Senior.
Der Ton des Films ändert sich, als zu Weihnachten die Todesanzeige des alten Herrn bei seinen Kindern eintrifft. Zutiefst betroffen machen sie alle sich auf den Weg zur Beerdigung. Wie groß ist die Überraschung, als sie ins Elternhaus kommen und der Opa selbst sie erwartet! „Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammen bekommen sollen“, fragt er. Erleichtert und geläutert setzen sich alle zum Truthahnessen an den Tisch, Liebe und Gelächtern einen die endlich wieder versammelte Familie.
Keine zwei Minuten braucht EDEKA, um den Zuschauer direkt da zu packen, wo es wehtut. Wie viele Senioren können dem Protagonisten seinen Coup nachfühlen, wie viele Menschen mittleren Alters fühlen einen Stich des schlechten Gewissens, wenn sie sich klar machen, dass sie zu wenig Zeit mit ihren Eltern verbringen? Familie, das macht EDEKA klar, ist das Wichtigste überhaupt. Für den Konzern und für alle anderen. Die paar Stimmen, die die Vortäuschung des eigenen Todes kritisieren, fallen nicht ins Gewicht – #heimkommen ist eine moralische Instanz, mit der EDEKA der große Wurf gelungen ist.
Fazit: Spannung, Gefühl, Energie oder Humor – alles geht
Gutes Storytelling kann also ganz unterschiedlich aussehen. Die Entscheidung für ein Thema hängt von der anvisierten Zielgruppe ab und davon, mit welchen Werten Sie Ihr eigenes Unternehmen verknüpft wissen möchten. Wichtig für hohe Klickzahlen ist, dass sich der Spot kurzfasst und direkt auf sein Ziel losgeht – überflüssige Details und Ausschmückungen lassen die Aufmerksamkeit nur allzu schnell erlahmen.
Wenn Sie es schaffen, dass Ihre Zuschauer dranbleiben, den Film kommentieren, diskutieren und teilen, haben Sie es geschafft. Ob Ihr Spot Bewunderung hervorruft, das Herz erwärmt oder die Zuschauer zum Lachen bringt, ist zweitrangig: Es sollte sich lediglich um eine positive Emotion handeln.
See what you get.
Be what you see.