Bewegte Bilder – Ein Guide zur Produktion
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit Bildern halten wir Erinnerungen, Momente, Bruchteile von Sekunden fest, die uns beim späteren Betrachten in die damalige Gefühlswelt zurückbringen. Bewegte Bilder – Videos – gehen ein Stück darüber hinaus. Sie halten nicht nur Momente, sondern auch Stimmen, Gestik, Blicke und Interaktionen fest.
Das Video ist ein Medium, das uns seit seiner Entwicklung fesselt und immer wieder neu fasziniert. Ein Medium, das wir mit so viel Emotionalität verbinden, die aufkommt, ganz egal um welche Art Video es sich handelt. Sei es ein Werbeclip, eine Dokumentation, die Aufzeichnung privater Familienmomente – in jeder Form finden bewegte Bilder bei uns Anklang und werden von uns bewundert.
Video wird also immer bewundert, es spricht immer die Emotionen in uns an. Durch gezeigte Bilder, Sounds, Geräusche oder bestimmte Blicke fühlen wir beim Schauen eines Videos bestimmte Gefühle. Haben wir eine emotionale Bindung zum Gesehenen aufgebaut – ganz egal, wie stark – bleibt das Gesehene in unserem Kopf.
Informationen aus Videos und Filmen werden schneller aufgenommen als Informationen aus langen Texten. Wenn Sie mit Ihren bewegten Bildern das Publikum erreichen möchten, folgen Sie unserem Artikel Schritt für Schritt durch alle wichtigen Punkte der Filmproduktion. Damit Ihr Projekt zu 100% Anklang findet und ein Erfolg wird.
Lernen Sie die kleinsten Details der Videoproduktion kennen und schätzen. Nutzen Sie die Emotionen, die bewegte Bilder in den Zuschauern auslösen – ganz gleich, welche das auch sein mögen. Und glauben Sie: Selbst ein Werbevideo über Staubsauger kann fesseln, erfährt er nur die richtige Produktion.
Filmproduktion – die wichtigsten Schritte
Aller Anfang ist schwer. Und jedes Projekt startet klein, bis es wachsen und sich weiterentwickeln kann. Damit Ihre bewegten Bilder auch bewegen, ist es wichtig, dass Sie an die Produktion Ihres Films mit sehr viel Zeit und Geduld rangehen. Damit Ihr Projekt auch gelingt, muss es gut durchdacht und geplant sein.
Wir bringen Ihnen im Folgenden die wesentlichen Schritte der Filmproduktion näher.
1. Bewegte Bilder: Die Vorproduktion
Wie jedes Projekt, beginnt auch die Filmproduktion mit der einfachen Idee. Haben Sie eine Idee von einem bestimmten Film, gilt es, diese auszuweiten. Machen Sie sich eine Vorstellung davon, welche bewegten Bilder Sie zeigen möchte und warum.
In der Vorproduktion geht es um die Ausweitung Ihrer Idee, um das Erstellen eines Grundkonzepts – dem Gerüst der Filmproduktion. Wie in den meisten Projekten, gilt die Vorproduktion als wichtiger, elementarer Bestandteil für die Gesamtproduktion. Denn ohne ein stabiles, durchdachtes Grundgerüst gerät das gesamte Projekt schnell ins Kippen.
Im Wesentlichen besteht die Vorproduktion aus den Elementen:
- Zielgruppe definieren
- Videokonzeption
- Storyline-Erstellung
- Skript-Erstellung
- Storyboard und Shot Liste
- Standortsuche
- Darsteller Casting
Zielgruppe definieren
Es ist wichtig, dass Sie ganz zu Beginn der Filmproduktion Ihre Zielgruppe festlegen. Wen möchten Sie mit Ihrer Arbeit erreichen? Was möchten Sie beim Publikum auslösen? Warum ist es wichtig, gerade diese Zielgruppe anzusprechen?
Haben Sie diese Fragen geklärt, können folgende Handlungsschritte und Bestimmungen, die den Film an sich angehen, so passend wie möglich an die Zielgruppe angepasst werden, damit die Wahrscheinlichkeit positiver Resonanz wächst.
Videokonzeption
Hinter jedem guten Projekt steckt ein gutes Konzept. Damit bewegte Bilder auch wirklich bewegen, was bewegt werden soll, muss die Handlungsmotivation, die der Film zu wecken versucht, feststehen. Auf diese können weitere Details angepasst werden.
Storyline-Erstellung
Haben Sie Ihr Konzept, geht es nun daran, zu klären, was genau im Film gezeigt werden soll. Was geschieht? Welche Personen spielen eine Rolle? Welche Gegenstände? Was ist der Kern der Handlung? Wie verläuft die Handlung an sich und warum verläuft sie gerade so? Wird ein Spannungsbogen erzeugt? An welchem Ort spielt die Geschichte? Welche Menschen sollen sie sehen und was sollen sie aus ihr ziehen? Soll eine bestimmte Handlung beim Publikum durch die Geschichte erzielt werden? Wenn ja, welche und wie könnte sie am sichersten erzielt werden?
Skript-Erstellung
Ihr Film benötigt eine fesselnde Handlung, um erfolgreich zu sein. Es ist wichtig, dass Sie so früh wie möglich die Marketingbotschaft hinter dem Film kommunizieren. Natürlich möchten Sie mit den gezeigten bewegten Bildern etwas erreichen, das Publikum soll zum Handeln aufgerufen werden – in welcher Form auch immer. Dieser Aufruf muss deutlich werden und im Skript fest verankert sein, da dies eines der Hauptziele des fertigen Produkts ist.
Storyboard und Shot Liste
Das Storyboard ist eine visuelle Darstellung der Geschichte durch Standbilder jeder Aufnahme. Es hilft, den Fokus auf der Storyline zu behalten und gibt einen Überblick über die Handlungsverläufe. Anhand dessen kann beurteilt werden, ob die Handlung wirkungsvoll und in sich schlüssig ist. Die Shot Liste ist eine Liste mit allen geplanten Aufnahmen für eine Szene und unterstützt ebenso den Fokus auf die Storyline, wie auch die allgemeine Planung.
2. Bewegte Bilder: Die Produktion
Die Produktion stellt den Hauptpart der Gesamtproduktion dar. Hier werden Visionen inszeniert, Ideen ausprobiert, Pläne angegangen und Theorie in Praxis verwandelt. Alle zuvor gemachten Überlegungen werden in die Tat umgesetzt und auf ihre Wirkungsweise überprüft. Hier entstehen die bewegten Bilder.
Die Produktion folgende Schritte umfasst:
- Aufnahme von Rohmaterial
- Vorbereitung der Sets
- Set- und Motivbeleuchtung
- Vorbereitung der Darsteller und Make-Up
- Audio-Setup
- Dreh und Regie
Es gibt unzählige Details, die bei der Film- und Videoproduktion eine große Rolle spielen. Kleinste Veränderungen können einen großen Einfluss auf beispielsweise Bild und Ton haben. Auf unserer Website erfahren Sie, was alles bei der Film- und Videoproduktion im Detail zu beachten ist und mit welchen Tipps schwerwiegende Fehler vermieden werden können.
Stellen Sie Sich ein vertrauenswürdiges, zuverlässiges Team zusammen, das Ihre Vorstellungen Wirklichkeit werden lässt. Eine Filmproduktion ist kaum selbständig zu bewältigen. Sie benötigt Experten aus verschiedenen Bereichen, die ihr Wissen in die Arbeit einflechten und sie erfolgreich voranbringen.
3. Bewegte Bilder: Die Postproduktion
All die Filmmaterialien, die im Prozess der Produktion entstanden sind, müssen natürlich in der dritten Phase der Gesamtproduktion zu einem finalen Film überarbeitet werden. Stunden an Filmmaterial muss durchgeschaut und überarbeitet werden. Fehler werden korrigiert, Szenen weggeschnitten oder getauscht. Alles wird so angeordnet, dass am Ende die Kernbotschaft zur Geltung kommt.
Auf ihr liegt während des gesamten Arbeitsprozesses der Fokus. Ein Film kann noch so spektakuläre Szenen zeigen und noch so spannende Soundeffekts beinhalten – gelingt es ihm nicht, dem Publikum seine eigentliche Botschaft zu übermitteln, funktioniert er nicht.
Also gilt es, der Kernbotschaft Ihres Projektes volle Aufmerksamkeit zu schenken und die einzelnen Szenen so zu drehen, dass sie unverkennbar den Zuschauer erreicht. Etwas Raum für Eigeninterpretationen ist immer ratsam und lässt sich im Grunde auch nicht vermeiden. Jedes bewegte Bild kann anders verstanden werden, je nach Betrachtung.
Ziehen Sie Zuschauer mit Ihren Bildern in Ihren Bann, geben Sie ihnen dennoch die nötige Distanz, die ihnen hilft, sich eigenen Willens voll und ganz auf das Gezeigte einzulassen.
Die wesentlichen Aufgaben der Postproduktion sind:
- Filmmaterial-Übertragung
- Erster Rohschnitt
- Zweiter Rohschnitt
- Audiogestaltung
- Animation und Titel
- Farbkorrektur
- Finaler Schnitt
Überarbeitet und gegebenenfalls hinzugefügt werden müssen:
- Grafiken und Spezialeffekte
- Musik und Soundtrack
- Voiceover
Eine gute Bearbeitung erkennt man daran, dass der Film so kurz wie möglich ist, jedoch alle wichtigen Informationen beinhaltet. Er sollte leicht zu verstehen sowie optisch interessant sein, die Kernbotschaft des Skripts vermitteln und das Publikum zum Handeln ermutigen.
Damit die Arbeit so professionell wie möglich verrichtet wird und zu einem erfolgreichen Endergebnis führt, muss dieser Schritt von der Redaktion ausgeführt werden. Alle drei Produktionsphasen sind sehr mühsam und erfordern viel Konzentration, doch vor allem in dieser letzten Phase ist das Auge für das Detail wichtig und dürfen selbst kleinste Fehler nicht toleriert werden.
Auch zum Schnitt erfahren Sie bei uns mehr. Dieser ist sehr zeitaufwändig und teilweise auch nervenaufreibend, jedoch lohnt er sich. Am Ende soll schließlich ein Produkt entstehen, das Sie selbst und das Publikum überzeugt und zu genau dem Ziel führt, das Sie mit der Verbreitung Ihres Films anstreben.
Hosten Sie Ihr Projekt bei der Filmagentur
Zu guter Letzt geht es darum, Ihren Film zu verbreiten und zu teilen. Sie haben die Möglichkeit, ihn auf einer kostspieligen Plattform zu veröffentlichen, bei einem kostenlosen Kanal – wie beispielsweise YouTube – oder auf einem eigenen Server hochzuladen.
Filmagenturen helfen Ihnen dabei, dass Ihre Botschaft auch verbreitet wird. Wir als Filmagentur hosten
bereits einige sehr erfolgreiche Filmproduktionen, die Sie auf unserer Website finden können.
Wir sind einzigartig, weil wir an jedes Projekt glauben, auf das wir stoßen. Wir scheuen keine Kosten und Mühen, um jede so wunderbare Idee, die es wagt, zu einem Filmprojekt heranzuwachsen, zu verwirklichen. An erster Stelle stehen bei uns die Emotionen – das Publikum. Wir sorgen dafür, dass Ihre bewegten Bilder auch wirklich bewegen und Anklang finden.
Sind Sie auf uns neugierig geworden, dann freuen wir uns sehr auf eine Anfrage! Wir wünschen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.
See what you get.
Be what you see.