Es gibt gute Gründe, einen Recruitingfilm drehen zu lassen
Die Zeiten, in denen Arbeitgeber bequem aus einem großen Fachkräfteangebot wählen konnten, sind lange vorbei. Gerade im Zuge der Digitalisierung steigt der Bedarf an neuen, gut ausgebildeten Kräften rasch an; der Markt ist heiß umkämpft. Ein professionell erstelltes Recruitingvideo kann Ihnen entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen. Es gibt mehrere Punkte, die für ein solches Video sprechen.
- Junge Fachkräfte reagieren auf visuelle Reize. Sie sind als Digital Natives aufgewachsen und bevorzugen Bewegtbilder gegenüber trockenen Stellenanzeigen. Doch auch für ältere Menschen sind Videos interessant, da sie so viel mehr transportieren als kurze schriftliche Anzeigen. Sie können die Filme also unter allen Umständen direkt auf Ihre Zielgruppe zuschneiden lassen.
- In einem Video können Sie viel mehr transportieren als in einer Anzeige. Es ist das Komplettpaket, das sich Bewerber sonst mühsam aus Anzeigen, Bewertungsportalen und der Firmenwebsite zusammensuchen müssten.
- Mit dem Video sprechen Sie Emotionen an, vermitteln Sicherheit, wecken Ehrgeiz – das alles kann eine simple schriftliche Stellenanzeige nicht bieten.
- Nicht nur die Werte, sondern auch die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens werden im Video dargestellt. Es ist also nicht nur eine Suchhilfe für die anvisierte Zielgruppe, sondern auch Werbung für die Arbeitgebermarke.
- Wenn Sie einen Recruitingfilm produzieren lassen, nachdem Ihr Change Management Veränderungen durchgeführt hat, können Sie damit auch Ihren Angestellten ihre Möglichkeiten und Vorteile vor Augen führen.
Beispiele für Recruitingfilme
Recruitingfilme sind entscheidend für Employer Branding
Gut ausgebildete Fachkräfte können sich aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Dabei kommt es ihnen schon längst nicht mehr nur auf eine gute Bezahlung an, sondern auch auf die gebotene Flexibilität, auf die Arbeitsatmosphäre, die Fortbildungschancen und die Work-Life-Balance. Für Arbeitgeber gibt es keine bessere Möglichkeit, sich dem potenziellen Bewerber in allen wichtigen Facetten zu präsentieren, als einen Recruitingfilm. Natürlich finden sich alle diese Informationen auf der Website, in den Sozialen Medien und auf diversen Bewertungsportalen. Wenn Sie ein Recruitingvideo erstellen lassen, bündeln Sie diese aber und präsentieren sie den Fachkräften auf ansprechende und überzeugende Art und Weise.
Recruitingfilme haben eine riesige Reichweite
marketeins übernimmt für Ihren Recruitingfilm die Produktion, aber auch die Verbreitung. Der Film wird schließlich nicht nur auf Ihrer Unternehmenswebsite erscheinen, wo ihn nur Besucher sehen, die sich sowieso bereits mit Ihrer Firma auseinandersetzen. Es gibt – je nach Art des Jobs und der Zielgruppe – noch eine ganze Reihe von weiteren Veröffentlichungsmöglichkeiten. Dazu zählen
- Online-Jobbörsen
- Messen
- Plattformen wie YouTube oder Vimeo
- Soziale Medien
- Schulen oder Universitäten
- Influencer
Innerhalb sehr kurzer Zeit kann Ihr Video auf vielen Kanälen eine große Anzahl von Fachkräften erreichen.
Ein guter Recruitingfilm spricht die Zuschauer persönlich an
Die Filmproduktion ist genau dann gelungen, wenn die Arbeitssuchenden nach der Sichtung das Gefühl haben, dass sie in Ihrem Unternehmen langfristig gut aufgehoben wären. Sie können sich vorstellen, in Ihrem Team Karriere zu machen und Ihr Unternehmen voranzubringen, während sich nebenbei auch das Privatleben entfalten kann. Der Film zeigt Menschen, die überzeugt von ihrer Arbeit sind, darin aufgehen und bei Fragen, Zweifeln oder Problemen kompetent unterstützt werden.
marketeins ist Ihr professioneller Partner für Recruitingvideos
Wenn Sie uns Ihren Recruitingfilm drehen lassen, bekommen Sie ein einzigartiges Video mit der größtmöglichen Wirkungskraft. Wir erkennen in jedem Unternehmen das Potenzial, die Zugkraft und die Alleinstellungsmerkmale und wissen genau, wo wir ansetzen müssen. Sprechen Sie mit uns über Ihr Unternehmen und Ihren Personalbedarf, dann beantworten wir gemeinsam mit Ihnen die wichtigsten Fragen:
- Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
- Welche Aspekte sind für sie besonders wichtig und sollten hervorgehoben, welche hingegen eher weggelassen werde?
- Wünschen Sie Ihr Recruiting-Video auf Deutsch oder Englisch?
- Wie soll die Kernbotschaft lauten?
- Was sind die Vorteile und die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens?
- Welche Kanäle eignen sich für die Verbreitung am besten?
Haben wir alle relevanten Informationen und Eindrücke, gehen wir mit Ihnen die Ideen durch, die uns dazu kommen. Einigen wir uns auf einen Ansatz, schreiben wir das Konzept. Aus diesem entwickeln wir das Drehbuch und das Storyboard, sodass Sie jederzeit die bestmögliche Vorstellung vom Projekt haben. Entspricht alles Ihren Wünschen, folgen der Dreh und die Postproduktion. Wir finden dank unserer langjährigen Erfahrung die richtige Tonalität, die passende Farbgebung und das perfekte Sounddesign, um eine ganzheitliche kleine Perle aus Ihrem Film zu machen, der dem Zuschauer lange positiv im Gedächtnis haften bleibt.
Schauen Sie sich gern die Beispiele auf unserer Website an, damit Sie einen Eindruck von der Überzeugungskraft unserer Videos bekommen. Ihr eigener Film wird aber doch wieder ganz anders, denn kein Unternehmen ist wie das Ihre. Unsere Mitarbeiter legen den Finger auf den Punkt und finden den perfekten Ansatz, um den herum Ihr Video aufgebaut sein kann. Wir können für Ihr Recruiting-Video die Kosten individuell errechnen, da sie von vielen Einzelfaktoren abhängen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Preise. Natürlich arbeiten wir mit Festpreisen, wenn wir erst einmal ein Angebot erstellt haben – die Kosten können so nicht mehr steigen, wenn wir uns geeinigt haben.
Wir sind für Sie da.
Lassen Sie uns jetzt gemeinsam über Ihre Ziele und Ihr Projekt sprechen. Besuchen Sie uns gerne in unserer Agentur oder lassen Sie uns einfach Telefonieren. Wir helfen Ihnen und beraten Sie selbstverständlich kostenlos.

Dragan Matijevic
Geschäftsführer