Selbst branchenintern fällt eine Definition für den Unternehmensfilm nicht leicht: Manche setzen ihn mit dem Imagefilm gleich. Die Mehrheit jedoch betrachtet als Unternehmensfilme die Summe der Filme, die für die Unternehmenskommunikation genutzt werden. Letzterer Ansicht schließen auch wir uns an und sind überzeugt, dass Sie mit den Filmen von marketeins immer die Richtigen erreichen.
Das macht den Unternehmensfilm aus
Ob Imagefilm, Industriefilm oder Recruitingfilm – letzten Endes ist jedes Video, das nicht ausschließlich zu Werbezwecken die Firma und ihre Werte thematisiert, ein Unternehmensfilm. Das heißt, dass Sie mit jedem Unternehmensvideo die Bedeutung Ihrer Firma und Ihrer Marke verdeutlichen können. Mit spannenden, aufeinander aufbauenden Unternehmensfilmen können Sie die Geschichte Ihrer Marke so erzählen, dass sie sich in den Köpfen der Menschen verankert und sie emotional berührt.
Möglichkeiten und Ziele des Unternehmensfilms
Ein Recruitingfilm hingegen richtet sich ganz explizit an Fachkräfte, die möglichst für das Unternehmen arbeiten sollen. Die Inhalte sind entsprechend leicht abgeändert. Zwar werden auch hier die Unternehmenswerte vermittelt, und auch die emotionale Story kann und sollte gestreift werden, doch das Hauptaugenmerk liegt an anderer Stelle: Die Fachkräfte müssen erfahren, welche Vorteile sie davon haben, in diesem Unternehmen tätig zu werden.
Mit einem Industriefilm wiederum punkten Sie im B2B-Bereich – hier sprechen Sie andere Unternehmer an, die professionell in derselben Branche tätig sind wie Sie. Entsprechend ist die Tonalität eine vollkommen andere: Sie müssen weniger erklären, können fachspezifischer agieren und müssen Anreize setzen, die weniger mit Soft Skills als mit harten Fakten zu tun haben. Mit einem Industriefilm überzeugen Sie Lieferanten, Abnehmer und andere mögliche Partner von einer Kooperation.
Das macht einen guten Unternehmensfilm aus
Transportieren die Unternehmensfilme tatsächlich Ihre Werte und die Vorteile, die die Marke sowohl dem Konsumenten wie den Angestellten und den Partnern bietet, so erschaffen sie ein Bild, das die Menschen akzeptieren. Das gute Storytelling, das einem hochwertigen Unternehmensfilm immanent ist, sorgt für die richtige Verbindung. Bei Kunden ist es Achtung vor dem Produkt und den Werten der Firma in Verbindung mit dem Gefühl, im Service gut aufgehoben zu sein. Bei den Mitarbeitern lösen Sie im Idealfall Loyalität und Stolz auf die Unternehmenszugehörigkeit aus, und bei den Partnern punkten Sie mit hoher Qualität und absoluter Zuverlässigkeit.
Die Vorteile der Filmproduktion für Unternehmen
Ein Imagefilm ist sozusagen der Startschuss für den Aufbau Ihrer Marke. Hier legen Sie fest, was Ihnen besonders wichtig ist, sorgfältig abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Mit jedem weiteren Unternehmensfilm, den Sie erstellen lassen, fügen Sie dem Image Ihrer Marke weitere Details hinzu. Auf diese Weise können Sie ein facettenreiches, mehrdimensionales Bild Ihres Unternehmens anfertigen lassen, das jedem Betrachter genau den Teil von sich zeigt, der für ihn besonders interessant ist.
Mit Unternehmensfilmen erreichen Sie eine Informations- und Emotionsvermittlung, die auf andere Arten schlicht nicht umsetzbar ist. Kein noch so langer und ausführlicher Text oder Podcast kann den Leser derart schnell emotional berühren, wie dies ein Video schafft. Die richtigen Bilder in Verbindung mit der passenden Musik brennen sich dem Zuschauer viel schneller ins Gedächtnis als das geschriebene oder gesprochene Wort.
So entsteht ein Unternehmensfilm
Haben wir alle notwendigen Informationen, erstellen wir für Ihren Unternehmensfilm das Konzept. Stellt es Sie zufrieden, erarbeiten wir daraus sowohl ein Drehbuch wie auch ein Storyboard. Mit diesen Hilfsmitteln können Sie sich ein genaues Bild dessen machen, was wir schließlich auf den Film bannen werden. Wir sprechen mit Ihnen ab, ob Sie Schauspieler einsetzen oder Ihre eigenen Mitarbeiter vor der Kamera sehen möchten. Außerdem können Sie Wünsche zu speziellen Aufnahmen äußern. Erst, wenn alle Punkte geklärt sind und wir Ihr Okay haben, beginnen wir mit der Umsetzung der Filmproduktion.
Haben wir alle wichtigen Aufnahmen im Kasten, geht es für uns an die Postproduktion: Wir schneiden das Rohmaterial sorgfältig zu einem ausgewogenen Film zusammen, der je nach Ziel genau die richtige Gewichtung setzt. Mit einem überzeugenden Sounddesign und der passenden Musik unterlegen wir bei Bedarf die Szenen, und professionelle Sprecher erstellen die Kommentare aus dem Off. Wir animieren in Wort oder Bild Zusatzinformationen, die das im Video Gezeigte ergänzen, und versehen das Werk mit einem Vor- und einem Abspann.
Die Kosten für die Produktion eines Unternehmensfilms
Bei Interesse treffen wir uns gern mit Ihnen zu einem unverbindlichen Gespräch, in dem Sie uns Ihre Vorstellungen erklären. Anhand Ihrer Erläuterungen finden wir heraus, welcher Aufwand nötig ist, um Ihre Ideen umzusetzen. Gern beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Möglichkeiten. Sind Sie zufrieden, erstellen wir ein individuelles Angebot für Ihren Unternehmensfilm. Dabei handelt es sich um einen Festpreis, der alle Kosten umfasst. Die Entscheidung über die Umsetzung liegt bei Ihnen.
Wir sind für Sie da.
Lassen Sie uns jetzt gemeinsam über Ihre Ziele und Ihr Projekt sprechen. Besuchen Sie uns gerne in unserer Agentur oder lassen Sie uns einfach Telefonieren. Wir helfen Ihnen und beraten Sie selbstverständlich kostenlos.

Dragan Matijevic
Geschäftsführer