Werbespots

Werbespots kennt jeder schon von klein auf: Sie unterbrechen die Filme und Shows im Fernsehen, werden YouTube-Videos vorangestellt und laufen im Kino vor dem Hauptfilm. Häufig sind sie nervig, aber es gibt auch gute Werbespots, die uns überraschen, zum Lachen bringen oder etwas in unserem Inneren berühren. Gute Spots schaut man sich an, ohne ungeduldig zu werden oder wegzuschalten.

Jetzt Angebot für Werbespot anfordern!

Was ist ein Werbespot?

Für den Werbespot gilt die Definition des Werbemittels, das in elektronischen Medien zum Einsatz kommt und entweder ein bestimmtes Bild eines Unternehmens untermauern oder die Zuschauer für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung begeistern soll. Meist liegt ihre Länge nur zwischen 10 und 60 Sekunden.

 

Beispiels für Werbespots

Was macht einen guten Werbespot aus?

Damit die Zuschauer bei Ihrem Werbespot nicht zur Fernbedienung greifen oder ihn überspringen, müssen Sie sie innerhalb der ersten Sekunden fesseln. Das gelingt durch Bilder, die emotional ansprechend sind. Sie sollten direkt andeuten, dass es sich hier um eine Geschichte handelt – eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. Die Bilder dürfen auch überraschend sein, unter Umständen auch krass – vorausgesetzt, dass Sie alles bis zum Ende des Spots so aufgelöst haben, dass nur Wohlgefallen bleibt.
Die Wirkung guter Werbung ist Verlangen, das beim Zuschauer entsteht: Verlangen, die dargestellten Werte im eigenen Leben zu haben. Das kann Nähe sein, Luxus, Aufregung, Liebe, Miteinander, Genuss, Wertschätzung oder jedes beliebige andere Vehikel, das sich mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Unternehmen allgemein in Verbindung bringen lässt. Dafür gibt es beliebig viele Beispiele: Wie oft suggerieren die Clips finanzielle Sicherheit und einen gewissen Luxus, wenn sie Autos präsentieren? Wie leicht lässt sich ein Joghurt verkaufen, wenn ihn glückliche Familien mit aufgeweckten Kindern am schönen Wochenende löffeln? Wie problemlos ist menschliche Wertschätzung in Schokolade übersetzbar?
In Zeiten der Reizüberflutung allerdings, in denen gerade die jüngeren Generationen das Gefühl haben, schon alles gesehen zu haben, kann ein kalkuliertes Risiko belohnt werden: Wer mit einem kleinen Schocker eröffnet, seiner jungen Zielgruppe also etwas komplett Unerwartetes und möglicherweise Diskutables darbietet, kann sich der Klicks sicher sein. Allerdings ist es hier besonders wichtig, dass der Werbefilm die richtige Wendung schafft – Erleichterung und Amüsement bestimmen dann die Reaktionen, und die Zuschauer teilen den Clip, weil sie andere ebenfalls schockiert sehen möchten. Aber Vorsicht: Political Correctness wird so großgeschrieben wie nie zuvor, und mit manchen Themen setzen Sie sich so tief in die Nesseln, dass Sie sich innerhalb des kurzen Videos nicht wieder herausarbeiten können! Wenn Sie unsere Experten bei marketeins Ihr Werbevideo erstellen lassen, meistern sie diese Gratwanderung mit Bravour.

Werbespots sind Geschichtenvehikel

Ein guter Werbespot bewegt – er ist ein Geschichtenvehikel.Ein Werbespot sollte im Idealfall nicht das erste Video sein, dass es für Ihr Unternehmen gibt. Er wirkt besonders gut, wenn er Teil eines Images ist und zum Aufbau Ihrer Marke beiträgt. Haben Sie zum Beispiel bereits einen Imagefilm erstellen lassen, transportieren Sie darin Werte, die mit Ihrer Marke verbunden sein sollen. Die Geschichte, die dieser Film erzählt, kann im Werbespot ausgeschmückt werden – er kann ein neues Detail sein, eine Fußnote, eine nähere Erklärung. Unter Umständen benutzen Sie sogar denselben Helden, der ein weiteres Abenteuer erlebt und es dank des beworbenen Gegenstands respektive der damit verbundenen Werte wiederum meistert.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie an die Geschichten aus früheren Werbefilmen anknüpfen. Ein Beispiel dafür ist etwa der Deo-Hersteller, der Spot für Spot klarstellt, dass Frauen den Geruch des Produkts unwiderstehlich finden. Die kleinen Filmchen sind ein bisschen albern und sehr unrealistisch, doch sie haben einen hohen Wiedererkennungswert. Die Zuschauer können sie belächeln und leicht den Kopf schütteln – es gibt dennoch genügend Konsumenten, die klammheimlich darauf hoffen, dass die Spots ein Fünkchen Wahrheit beinhalten.

Videos sind zeitlos gut

Ob im Fernsehen, im Kino oder online: Videos transportieren Informationen schneller und nachhaltiger als Texte. Wir nehmen sie besser auf, wenn wir sie vor unseren Augen ablaufen sehen. Wir empfinden mit den Protagonisten, spüren der Stimmung nach und lassen uns von der Musik beeinflussen. Videos und Werbespots sind daher extrem gut dafür geeignet, Zuschauern ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Bislang gibt es kein anderes Medium, das so gut wirkt: Wenn Sie einen Werbespot erstellen lassen, geben Sie den Betrachtern Bilder, Emotionen, schnell erzählte Geschichten – Ausschnitte aus einer Welt, in die Sie sie ziehen möchten. Wo ein Text beschreibend wirkt und ein Podcast oder ein Audio-Clip die Bilder vermissen lassen, bietet der Werbespot das Rundum-Paket.

Wie Sie Vorteile des Werbefilms in verschiedenen Medien nutzen

Sie können Ihren Werbespot nicht nur im Fernsehen oder unter Umständen auch im Kino zeigen lassen: Auch auf Messen können Sie die Filme an Ihrem Stand laufen lassen. Viel wichtiger aber ist die Verbreitung über das Internet: Laden Sie den Werbespot auf Ihrer eigenen Website hoch, stellen ihn bei YouTube oder anderen Videoplattformen ein und verbreiten ihn über die Sozialen Medien. Das Internet hat eine ganz neue Welt eröffnet, die voller Konsumenten und schnelllebiger Spots ist. Entsprechend müssen Ihre Werbevideos zwar richtig gut sein, aber sie können sich auch rasend schnell verbreiten, wenn sie den richtigen Punkt treffen. Die Vorteile des Werbefilms online lassen sich mit dem im Fernsehen kaum vergleichen – es ist wirklich eine ganze Dimension im Marketing hinzugekommen.

Wie wird ein Werbespot gemacht?

Ein guter Werbespot wird hochwertig produziert.Lassen Sie eine Werbeagentur die Produktion Ihres Werbespots durchführen, bekommen Sie hochwertige Arbeit von Profis. Wichtig ist aber nicht nur, dass das Know-how stimmt und die Techniken auf dem neuesten Stand sind: Sie brauchen Experten, die Ihre Filme mit dem gewissen Etwas würzen, die die überraschenden Ideen haben, die genau den richtigen Ton treffen.
Geben Sie uns den Auftrag, sprechen wir zunächst mit Ihnen über Ihr Unternehmen, das Image Ihrer Marke, das betreffende Produkt oder die Dienstleistung und schließlich über die Zielgruppe. Haben wir so den passenden Ansatz gefunden, um den passenden Stil zu entwickeln, übernehmen wir für den Werbefilm die Konzeption. Bei der Ideenfindung werden Sie eng mit eingebunden – Sie können jederzeit sagen, wenn Ihnen etwas nicht vollkommen behagt. Sie sind es, der zufrieden sein soll, und entsprechend viel Zeit nehmen wir uns, um das perfekte Konzept zu erstellen.
Unsere Werbeagentur ist in der Filmproduktion seit vielen Jahren tätig. Wir kennen Abläufe und Regeln und wissen, wie man sie reizvoll aufbrechen und den Kunden überraschen kann. Entsprechend erstellen wir überraschende, berührende und fesselnde Drehbücher. Passende Schauspieler und Sprecher engagieren wir für jede Art von Film. Für das Set haben wir Anregungen, bereiten es aber nach Ihren Wünschen vor. Sie haben immer die Möglichkeit, Änderungen zu verlangen, damit das fertige Video Ihren Vorstellungen ganz entspricht. Wenn wir Ihren Werbespot drehen, schneiden, mit Effekten und Musik versehen und ihm den letzten Feinschliff verpassen, haben wir Ihre Zufriedenheit im Sinn.

Transparente Produktionskosten für den Werbefilm

Je nachdem, wie viel Aufwand die Produktion erfordert, können für den Werbefilm Kosten in unterschiedlicher Höhe entstehen. Wir erklären Ihnen beim Beratungsgespräch gern, wie sich die Kosten zusammensetzen, und veranschlagen nach dem Konzept für den Werbespot einen festen Preis. So können Sie sicher sein, dass die Produktionskosten nicht noch steigen. Änderungswünsche dürfen Sie natürlich trotzdem äußern!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um ein individuelles Angebot für Ihren Werbespot zu erhalten!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.