Erklärvideo erstellen: diese Schritte werden für den Dreh des Erklärvideos benötigt
Video-Tutorials, Erklärvideos und andere Arten von Lernvideos sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal ob Sie Ihren Horizont erweitern möchten, Hilfe bei einer neuen Software benötigen oder nach Reparaturanleitungen suchen – Videoportale wie YouTube sind oft die erste Anlaufstelle.
Laut einer Studie der IP Deutschland GmbH nutzen 50 % aller Befragten Online-Videoportale, um sich über ein bestimmtes Thema, Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Lernvideos eignen sich nicht nur für die Wissensvermittlung oder zur Gestaltung von Online-Kursen. Richtig eingesetzt, können sie sogar Ihr Unternehmenswachstum ankurbeln!
Menschen lieben Informationen durch Videos. Viele Studien belegen es: Zwei von drei Mitarbeitern gaben an, dass sie eine Aufgabe besser erledigen konnten, wenn sie vorher visuell erklärt wurde. Außerdem können Sie Informationen 7 % schneller aufnehmen. 7 von 10 Millennials sehen sich beim Online-Shopping Produktvideos an. Lernvideos werden auf YouTube mehr als eine Milliarde Mal pro Tag angesehen. Leider fehlt vielen Kleinunternehmern, Pädagogen und Unternehmern die Zeit, solche Videoinhalte zu entwickeln. Doch die Videoproduktion muss gar nicht kompliziert sein!
In diesem Artikel lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ohne großen Aufwand ansprechende Lehr- und Erklärvideos erstellen können.
Was ist ein Erklärvideo?
Ein Erklärvideo ist ein kurzer Film, der einen Prozess oder ein Konzept erklärt, Wissen vermittelt oder Anweisungen gibt. Sie benötigen keine professionellen Fähigkeiten oder eine hochmoderne Ausstattung, um ein Video-Tutorial aufzunehmen. Unabhängig von Ihrer Branche schaffen Lernvideos, wenn sie gezielt eingesetzt werden, einen Mehrwert für Ihr Unternehmen. Erklärvideos sind normalerweise kürzere Videos (meist unter 2 Minuten), die ein Problem oder Produkt auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise erklären. Zur Veranschaulichung werden oft einfache Animationen verwendet – Erklärvideos zerlegen komplexe Inhalte in leicht verdauliche Stücke.
Das benötigte Equipment
Hier beginnt die höhere Kunst. Was für Fernsehvideos gilt, gilt natürlich auch für Erklärvideos, die Sie mit Ihrer Kamera drehen: Sie brauchen den richtigen Plan, das Drehbuch und das technische Rüstzeug.
Beginnen Sie mit der notwendigen Ausrüstung, aber denken Sie dabei nicht zu kompliziert. Für das obige Video haben wir beispielsweise nur vier Elemente verwendet:
- Stativ mit Telefonhalter (um die Kamera ruhig zu halten und an einem Stativ zu befestigen)
- Smartphone oder Kamera
- Neutraler, angenehmer Hintergrund
- Lichtquelle wie z.B. eine Videoleuchte
Richten Sie Ihre Aufnahmeposition in einem gut beleuchteten Bereich ein. Wählen Sie einen Ort mit viel natürlichem Licht oder investieren Sie in spezielle Videoleuchten.
Stellen Sie Ihre Kamera auf ein Stativ und so nah wie möglich an das Motiv. Stellen Sie sicher, dass alles auf dem Foto so ist, wie Sie es möchten. Je näher die Kamera am Motiv ist, desto besser ist die Tonqualität bei der Aufnahme mit einem Smartphone.
Bleiben Sie bei Ihrem Storyboard und Szenario und machen Sie die Aufnahme Schritt für Schritt – Sie müssen nicht alles in einem "Onetaker" schaffen.
Schritt 1: Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Denken Sie nicht einmal daran, die Aufnahmetaste zu drücken, bis Sie Ihr Publikum und seine Bedürfnisse wirklich identifiziert haben. Auch wenn Sie Ihr Publikum in- und auswendig kennen, ist es wichtig, dass Sie alle Details schriftlich festhalten. So können Sie Themen auswählen, die möglichst viele Interessenten ansprechen.
Verkaufen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung? Dann fragen Sie Ihre Kunden, wie sie Ihr Angebot nutzen und welche Probleme sie haben. Bieten Sie einen Kurs an? Finden Sie heraus, was Ihre Schüler von den Lerninhalten erwarten. Sie möchten einen neuen Mitarbeiter schulen? Fragen Sie sich, was man wissen und können muss, um in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein.
Schritt 2: Erstellen Sie ein Storyboard und ein Skript
Sobald Sie Ihr Thema im Kopf haben und Ihre Zielgruppe klar definiert ist, hilft es, Ihren Videofluss mit einem Storyboard zu veranschaulichen. Keine Sorge, Sie müssen dafür kein Künstler sein! Auch einfache Skizzen und Doodles dienen diesem Zweck. Für ein TV-Video oder eine Bildschirmaufnahme können Sie den Vorgang mit einer Reihe von Screenshots zeigen.
Neben dem Storyboard benötigen Sie ein Drehbuch – das sogenannte Videodrehbuch. Es dient als Leitfaden für Ihren Sprachkommentar und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Ein ausführliches Skript hilft Ihnen außerdem dabei, nichts zu vergessen.
Beachten Sie beim Schreiben Ihres Skripts die folgenden Punkte:
Verwenden Sie eine umgängliche Sprache. Denken Sie einfach daran, wie Sie das Thema einem Freund erklären würden. Ihr Sprachkommentar sollte genauso klingen.
Lassen Sie die Videoaufnahmen für sich sprechen. Anstatt zu sagen, was auf dem Bildschirm passiert, erklären Sie, warum Sie eine Aktion ausführen.
Übung macht den Meister. Überprüfen Sie Ihr Skript so oft wie möglich. Lesen Sie laut und achten Sie dabei auf den Textfluss und einen natürlichen Ausdruck. Wenn Sie auf Passagen stoßen, die gezwungen oder aufgesetzt klingen, schreiben Sie sie um.
Fragen Sie nach Feedback. Finden Sie jemanden, der offen und ehrlich ist, und lassen Sie ihn Ihr Drehbuch lesen. Kritik ist am Anfang schwer zu ertragen, aber Sie werden schnell feststellen, dass Ihre Erklärvideos dadurch viel besser werden.
Schritt 3: Nehmen Sie das Bild- und Tonmaterial auf
Egal für welchen Stil von Erklärvideo Sie sich entscheiden – das Wichtigste hierbei ist authentisch bleiben und sich Zeit lassen. Möglicherweise wird es nicht direkt bei der ersten Aufnahme das perfekte Video, dass Sie sich gewünscht haben, aber das ist nicht schlimm. Sie können es einfach ernst aufnehmen, bis sie zufrieden sind, aber vergessen Sie nicht: Perfektionismus kostet Sie kostbare Zeit. Halten Sie sich bei den Videoaufnahmen an Ihren davor ausgearbeiteten Plan. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, ob die Beleuchtung stimmt und Ihr Video optisch ansprechend wirkt, vor allem auf dem Videomaterial selbst! Und filmen Sie am besten in einzelnen Sequenzen, so ist die Bearbeitung nachher einfacher. Vom sogenannten "Onetaker" würden wir Ihnen abraten.
Mit dem Skript in der Hand können Sie den Kommentar – auch bekannt als Voiceover – für Ihren Lehr- oder Voiceover-Film nachträglich einsprechen und danach zurechtschneiden.
Tipps für gute Tonqualität:
Umso besser Ihr Mikrofon ist, desto höher wird die Qualität Ihres Videos. Jedes mittlere externe Mikrofon (z. B.: Headset) bietet eine bessere Klangqualität als das eingebaute Mikrofon Ihres Computers. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort zum Aufnehmen. Ideal wäre natürlich ein Tonstudio mit Schallschutz. In einer Besenkammer oder einem kleinen Büro erhalten Sie die gleiche Klangqualität zu einem Bruchteil der Kosten.
Sprechen Sie bei der Aufnahme langsam und deutlich. Was ist, wenn Sie einen Fehler machen? Keine Panik, Sie müssen nicht bei null anfangen. Machen Sie einfach eine kurze Pause und beginnen Sie erneut, bevor der Fehler auftritt. Anschließend können Sie Fehler und Hintergrundgeräusche entfernen, indem Sie sie rausschneiden. Die bestmöglichen Tools dafür hängen von der Kapazität Ihres Videos ab, aber die App CapCut ist beispielsweise ein guter Start für kleinere Videoproduktionen.
Schritt 4: Gehen Sie in die Nachbearbeitung
Viele Leute denken, dass die Bearbeitung teure Videobearbeitungssoftware und professionelle Fähigkeiten erfordert. Das ist ein absoluter Irrglaube! Selbst mit kostenlosen Apps gelingen großartige Videos, ganz ohne Expertenkenntnisse.
Beginnen Sie zuerst mit dem Entfernen der überflüssigen Sequenzen, bspw. die Anfangssequenz, als Sie erst die Kamera fokussiert haben, oder wenn z.B. aus Versehen jemand ins Bild gelaufen ist. Wenn Sie ihr Video noch eine Stufe professioneller möchten, können Sie sogar Sprachfehler wie "ähm" rausschneiden, dies erfordert jedoch bereits mehr Können, da das Bild und das gesprochene Material nicht abgehakt wirken darf, und weiterhin aufeinander abgestimmt sein sollte. In den meisten Fällen müssen Sie dafür nur einen Anfangs- und Endpunkt setzten und auf das Löschen- oder Cut-Icon drücken. Und keine Sorge, falls Sie übereilt etwas löschen, dass Sie eigentlich behalten wollten; mit einem Klick auf die Rückgängig-Taste können Sie ihre letzte Aktion revidieren.
Ist Ihr Video zurechtgeschnitten, können Sie auch Musik hinzufügen, wenn Sie möchten und es zum Thema passt. Ein guter Soundtrack kann den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen Video und einem ansprechenden Video ausmachen. Wählen Sie peppige Musik für Video-Tutorials und Kursinhalte.
Tipp: Zeigen Sie das Lernvideo zunächst einer kleinen Gruppe und holen Sie Feedback ein. So wird sichergestellt, dass Ihre Botschaft klar kommuniziert wird und Ihre Zielgruppe erreicht. Danach können Sie es online stellen.
Schritt 5: Vollenden Sie ihr Video
Der letzte Schritt besteht darin, sich für einen Video-Host zu entscheiden. YouTube ist die beliebteste Hosting-Plattform, insbesondere für Videos, die für ein externes Publikum bestimmt sind. Weitere Optionen sind: Vimeo oder Screencast. Sie können das Video auch als lokale Datei speichern oder direkt in sozialen Medien teilen. Wollen Sie eine jüngere Zielgruppe erreichen und haben ein Video in passender Länge, dann könnte sich auch TikTok für Sie lohnen.
Abhängig von der Wahl Ihrer genutzten Plattform müssen Sie dann noch einen sogenannten Thumbnail, also das Anzeigebild für Ihr Video, erstellen. Sie können auch einen Videoausschnitt als Anzeigebild wählen. Thumbnails haben allerdings mehr Erfolg, da, wenn sie gut gestaltet sind, die Leute neugierig machen und sie dazu bewegen, auf Ihr Video zu klicken.
Fazit
Mit einem Erklärvideo können Sie potenzielle Kunden auf unterhaltsame und informative Weise ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen. Es ist ein bewährtes Mittel, um Menschen zu informieren oder ihnen ein Thema näherzubringen. Bereits mit wenig Aufwand lässt es sich erstellen und kann viel bewirken. Jetzt haben Sie die wichtigsten Schritte kennengelernt, die für den Dreh eines Erklärvideos notwendig sind. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Video professionell wirkt und nutzen Sie die Vorteile eines Erklärvideos für Ihr Unternehmen!
See what you get.
Be what you see.