Imagefilm Beispiele: So sehen professionell produzierte Imagefilme aus

Imagefilm Beispiele: So sehen professionell produzierte Imagefilme aus

Imagefilm Beispiele

Imagefilme sind sehr beliebte Marketingmaßnahmen für Unternehmen, da sie die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden erregen und Emotionen besser vermitteln können als Texte, Broschüren oder Vorträge. Nicht nur große Unternehmen benutzen Imagefilme, sondern auch mittelständische oder kleine Firmen können mit Imagefilmen ihr Unternehmen effektiv vorstellen.

Alle Branchen können einen Imagefilm einsetzen und davon profitieren, da ein Imagefilm, der die Werte und die Visionen der Unternehmen darstellt, Vertrauen zwischen dem Unternehmen und dessen Kundschaft aufbauen kann.

Imagefilme können sowohl vielfältig gestalten werden als auch unterschiedliche Aspekte eines Unternehmens hervorheben. Trotz der scheinbar unendlichen Möglichkeiten, Ihren Imagefilm zu gestalten, gibt es bestimmte Aspekte, die Sie beachten sollten, da sie Ihren Imagefilm erst erfolgreich machen.

In dem folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen 10 verschiedene Beispiele für professionelle und erfolgreiche Imagefilme.

10 Beispiele für erfolgreiche Imagefilme

Die folgenden Beispiele zeigen verschiedene Stile und Aspekte erfolgreicher Imagefilme, um Ihnen sowohl die Vielfalt an kreativen und stilistischen Möglichkeiten darzulegen als auch Anregungen für den eigenen Imagefilm zu geben.

Je nach Branche und Unternehmen bieten sich andere Stile an. Generell lohnt es sich allerdings für alle Branchen, einen Imagefilm zu produzieren, da man einen guten Imagefilm vielfältig und kreativ auf Unternehmen personalisieren kann.

1. Recyclingpapier - Kampagnenfilm aus Berlin für Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

Der Imagefilm für Recyclingpapier schafft es, alle relevanten Informationen in einer humoristischen und zugleich dynamischen Art zu verpacken. Dabei sind die Informationen aber durchaus wichtig und ausschlaggebend für die mögliche Kundschaft. Der Film trifft den Zeitgeist, indem er über Recycling und Umweltfreundlichkeit und die positiven Aspekte des neuen Papiers informiert.

Der Film setzt keine Landschafts- oder actionreiche Aufnahmen ein, sondern beschränkt sich ganz auf eine Konversation am Arbeitsplatz. Dem Chef gefällt das neue Papier nicht, da die Farbe anders ist als bei dem Standardpapier der Firma, und konfrontiert deshalb einen Mitarbeiter. Dieser erklärt ihm die Vorteile des Recyclingpapiers und erinnert ihn an positive Aspekte, die der Chef zuvor selbst in einem Meeting erwähnt haben soll. Dabei erklärt er auch deutlich die Unterschiede zu den Konkurrenten.

Die Mängel, die der Chef zuvor bemerkte, sind in Wahrheit Stärken. Das Papier hat eine andere Farbe - es ist nicht so weiß wie die anderen -, allerdings stellt sich genau diese Farbe als Merkmals für Recyclingpapier heraus. Abschließend wird noch auf das Blaue Engel Siegel eingegangen.

Der Imagefilm zeigt, dass nicht immer aufwendige Aufnahmen und unterschiedliche Drehorte benötigt werden, um einen aussagekräftigen Imagefilm zu produzieren. Etwas Humor und eine überzeugende Message reichen völlig aus, um die Zuschauenden zu erreichen.

2. Dove - Real Beauty Sketches

Dieser Imagefilm zeigt ein soziales Experiment, bei dem Frauen sich selbst einem Phantombildzeichner gegenüber beschreiben. Allerdings werden vergleichend weitere Personen dazu geholt, die diese Frauen auch beschreiben. Die Porträts auf Basis der Beschreibung der weiteren Personen ist deutlich akkurater und schmeichelhafter als die, die auf der Beschreibung der Frauen selbst basieren.

Somit zeigt der Film, ohne es direkt zu sagen, dass die Selbstwahrnehmung meistens deutlich schlechter als die Realität ist und Schönheitsstandards zu hoch und unrealistisch sind.

Dove spricht sich damit klar für Diversität und Akzeptanz aus. Mit dem Film zeigt das Unternehmen, dass alle Menschen schön sind und seine Produkte nur die Schönheit, die in den Menschen bereits vorhanden ist, unterstützen.

Somit überliefert Dove ein positives Statement bezüglich Selbstliebe und richtet den Appell, sich selbst etwas mehr wert zu schätzen, an seine Kundschaft.Die Produkte selbst stehen hier nicht im Vordergrund.

Es wird auf Authentizität und innere Werte gebaut, die Motivation hinter den Produkten, Schönheit zu unterstreichen, ohne diese direkt auszusprechen, wird unverkennbar vermittelt.

3. Chanel - Gabrielle Chanel and Cinema

Dieser Imagefilm von Chanel erkundet wird die Geschichte der Marke. Die Gründerin Coco (Gabrielle) Chanel und ihr Werdegang stehen im Mittelpunkt. Dabei gibt eine Erzählerin die Informationen zu den Anfängen von Chanel in Form eines Voice-Overs wieder.

Der Film ist im Stil eines Vintage Films gestaltet, was dem Zeitalter entsprechend ist, in dem Coco Chanel aufwuchs, und in mehrere Themen gegliedert. Es werden Videos, bewegte Bilder, Zeichnungen und Text benutzt, um einen außergewöhnlichen und erfolgreichen Imagefilm zu entwickeln. Dabei erinnert der Imagefilm an eine Dokumentation, obwohl er deutlich schnelllebiger geschnitten und bearbeitet wurde.

Dieser Film, obwohl er auch allein sehr effektiv ist, ist Teil einer Reihe von Videos, die Chanel zu der Gründerin Coco Chanel veröffentlicht hat. Insgesamt gibt es in der entsprechenden YouTube Playlist 58 Videos unter dem Titel "Inside CHANEL". Jedes Video thematisiert einen anderen Aspekt von Coco Chanels Karriere. Die Themen variieren von Literatur und Kino bis zu Haute Couture.

Anstatt alle Informationen in einem Film zu verpacken, hat Chanel sich dazu entschieden, kleine Subthemen pro Imagefilm zu erklären. Diese Entscheidung ist sehr effektiv. Mit der verbreiteten Nutzung von Social Media verkürzt sich die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzenden erheblich. Kurze Videos werden daher eher bis zum Ende geschaut als lange Filme.

4. Erste Group x LEC - Road to Glory

Die Erste Group ist in der Bankenbranche tätig. Die Repräsentation der Bank ist allerdings nicht im Vordergrund dieses Imagefilms. Der Film konzentriert sich stattdessen auf einen jungen Mann, der trotz Hindernisse und Hürden seine Bestimmung findet. Der Mann muss sich gegen Mobbing und fehlende Unterstützung von Familie und Freunden behaupten und schafft es am Ende zum erfolgreichen Gamer.

Dabei steht dieser Mann natürlich stellvertretend für alle Menschen, die sich gegenüber der Meinungen von Außenstehenden und aufkommenden Hindernissen behaupten müssen.

Die Message des Films: Folge deinem eigenen Weg, egal was andere dazu sagen! Der Erfolg kommt dann wie von selbst.

5. Schweizer Armee - Ausserdienstliche Tätigkeiten

Der Imagefilm der Schweizer Armee zeigt die Vielfalt der Angebote, die während der militärischen Ausbildung genutzt werden können. Dabei können die eigenen Interessen auch in der Armee verfolgt werden. Von Musik bis zur Sanitäter-Ausbildung sind den Kadettinnen und Kadetten keine Grenzen gesetzt.

Somit versucht die Schweizer Armee, die stereotypische Vorstellung des Berufssoldaten zu ersetzen und stattdessen die Chancen und die Vielfalt des Berufes zu zeigen. Es werden Soldatinnen und Soldaten repräsentativ in Ihrer Uniform und bei variierenden Tätigkeiten, wie Schießübungen, Musizieren oder Kochen dargestellt.

6. Accor - Story of Tomorrow

Dieser Imagefilm verbindet landschaftliche, animierte, actionreiche Bilder und Porträtaufnahmen. Dazu gibt es eine Narration, die sich auf die Zukunftsvision der Hotelbranche konzentriert. Accor möchte das Hotelbusiness mit einem neuen Lebensgefühl revolutionieren. Das wird von ihrem Slogan "Live Limitless" unterstrichen. Der Imagefilm ist auf eine junge, athletische und dynamische Zielgruppe ausgerichtet. Es wird auf Sport, Freiheit und Spontanität gesetzt.

Accor ist zwar eine Hotelkette, allerdings werden in diesem Film keine typischen Aufnahmen eines Hotels gezeigt. Weder das Personal noch die Zimmer kommen darin vor. Stattdessen konzentriert sich dieser Film auf die Werte und das Lebensgefühl, das Accor seiner Kundschaft vermitteln möchte: Grenzenlosigkeit, Leichtigkeit, Mut, Glauben und Wille.

Die Bilder und die Narration stehen dabei nur in einem weiteren Sinn im Zusammenhang. Die Bilder des Imagefilms sind sehr dicht aneinander geschnitten und laufen schnell hintereinander ab - somit entsteht Dynamik.

7. Yakult - The Yakult Lady

Dieser Imagefilm ist ein perfektes Beispiel für effektives Storytelling. Er erzählt die Geschichte einer jungen Japanerin, die das Geheimnis eines langen und gesunden Lebens herausfinden möchte. Das Geheimnis ist Yakult und dessen positive Auswirkungen auf den Körper. Dadurch zeigt sich das Unternehmen sehr seriös und wissenschaftlich, was auf die Erfindung des Produkts zurückführt. Yakult wurde nämlich in den 1930ern von einem japanischen Arzt entwickelt.

Obwohl der Film über 4 Minuten lang ist, hält er die Spannung und die Aufmerksamkeit der Zuschauenden. Man erhält nicht das Gefühl, dass es sich um einen Werbefilm handelt, da Yakult erst am Ende seine Produkte bewirbt. Zuerst wird die Geschichte aufgebaut und dann elegant mit dem werbenden Element verbunden.

Somit erscheint die Schlussfolgerung natürlicher und der Imagefilm wirkt interessant und erfrischend. Außerdem ist der Imagefilm auf Japanisch mit englischen Untertiteln. Die Sprache nicht für Zuschauende aus anderen Ländern zu ändern, unterstreicht nicht nur die Authentizität der Geschichte dieser jungen Japanerin, sondern auch die Herkunft von Yakult selbst. Den Zuschauenden wird verdeutlicht, dass sich das Unternehmen seiner Geschichte und Herkunft bewusst ist.

Außerdem ist ein Kurzfilm eine sehr kreative und herausstechende Wahl für einen Imagefilm.

8. ZÜBLIN Timber - Visions of Wood

ZÜBLIN Timber erschafft einen Imagefilm, der die Visionen und die Möglichkeiten des Unternehmens erfolgreich widerspiegelt. Mit der Betonung des Klimawandels und nachhaltigen Bauweisen trifft der Film auch den Zeitgeist perfekt.

Das Unternehmen zeigt zudem, was alles mit Holz als Baumaterial möglich ist. Mit Aufnahmen der fertiggestellten Bauprojekte und der Narration über den Bau der Projekte beweist der Film, dass Holz als Baustoff auch für moderne Projekte geeignet ist.

Das Ingenieurwesen ist sehr gut als Einsatzbereich für einen Imagefilm geeignet. Imposante und stilvolle Gebäude lassen sich sehr gut in Filmen in Szene setzen und können somit potenzielle Kunden von einem Unternehmen überzeugen.

9. Dissolve - Dissolve for a Cause

Dieser Imagefilm zeigt, dass es möglich ist, mit Stockvideos einen generischen, aber effektiven Image- oder Werbefilm zu drehen. Obwohl er den Klischees unzusammenhängender Bilder entspricht, zeigt der Imagefilm auch die Vielfalt der Aufnahmen.

Absichtlich entspricht Dissolve hier den Klischees von Stockfootage und blickt humorvoll auf sich selbt. Zu jedem erdenklichen Thema bietet Dissolve passende Videos und Bilder.

Dieser Imagefilm besitzt keine Erzählstimme, stattdessen wird Text zur Unterstützung der Message eingeblendet. Eine richtige Handlung existiert auch nicht. Das Thema ist allerdings in allen Videoclips sehr ähnlich: Kreativität und zwischenmenschliche Beziehungen.

Dieser Film ist ein perfektes Beispiel für einen Low-Budget-Imagefilm, der trotzdem effektiv sein kann. Es werden weder Darstellende, Filmequipment, noch das Budget für Drehtage benötigt. Für die Postproduktion müssen trotzdem Zeit und etwas Geld aufgewendet werden, um den Film professionell schneiden und bearbeiten zu lassen.

10. Wasserwacht Bayern - Imagefilm der Wasserwacht in Bayern

Dieser Imagefilm lässt die Aufnahmen für sich sprechen. Die actionreichen Aufnahmen gepaart mit den szenischen Aufnahmen bilden eine perfekte Kombination. Es wird keine Erzählstimme benötigt, da die Bilder so aussagekräftig sind, dass alle sofort verstehen, worum es geht.

Es werden nur kurze Überschriften eingeblendet, die die Werte der Wasserwacht unterstreichen, und instrumentale Musik als Untermalung benutzt. Der Imagefilm ist somit klar, aussagekräftig, actionreich und - mit nur um die 2 Minuten Laufzeit - kurz, sodass er die Aufmerksamkeit der Zuschauenden nicht verliert.

Die actionreichen Aufnahmen, die an verschiedenen Drehorten entstanden, sind zwar aufwendig, aber auch sehr ausdrucksstark. Die Wasserwacht wird somit in Aktion in ihrem anspruchsvollen und gefährlichen Alltag gezeigt. Sowohl das Equipment als auch die Teammitglieder werden dabei in Szene gesetzt.

Fazit

Diese 10 Imagefilm Beispiele unterscheiden sich stark voneinander - nicht nur thematisch, sondern auch stilistisch und technisch. Ob unterhaltsam, spannend, actionreich oder emotional, Sie können Ihren Imagefilm gestalten, wie Sie möchten.

Ihrer Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Hauptsache, Sie bleiben Ihren Werten und Ihren Visionen treu, indem Sie einen authentischen Imagefilm produzieren. Allerdings haben die Imagefilme alle eine Gemeinsamkeit: Sie wurden auf Social Media Kanälen hochgeladen. Nutzen Sie also das Potenzial, das Social-Media-Plattformen darstellen und laden Ihren Imagefilm auf allen Plattformen, auf denen Sie aktiv sind, hoch.

Natürlich gibt es noch externe Faktoren, wie Ihr Budget, Ihre Kapazitäten und Ihre Zielgruppe, von denen die Produktion Ihres Imagefilms abhängt.

Haben Sie eine Idee für einen Imagefilm und wissen noch nicht, wie Sie diese umsetzen sollen? Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns. Wir setzen Ihr Projekt von der Idee, der Imagefilm Produktion bis zur Postproduktion nach Ihren Wünschen um.

Unser Team von marketeins achtet mit größter Sorgfalt darauf, dass Ihr Imagefilm professionell und authentisch wirkt - ganz nach Ihren Vorstellungen!

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